15 März 2008

2008-03-08 Brunstad Bruederstunde mit Kaare Smith

Kaare Smith
==========

hier klicken: Rede von Kåre Smith

Bernt Stadven
==========

Heb 9:14 wie viel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Wenn wir dienen um Ehre zu bekommen und vor den Menschen gut dazustehen, dann sind dies tote Werke. Wenn aber Jesu Blut uns reinigen kann, dann weben wir an unserem Brautkleid.

Jas 1:25 Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Man wird nicht selig in seiner Tat wenn man Ehre damit sucht – dann bekommt man seinen Lohn ja von den Menschen.

Psa 73:24 du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich endlich in Ehren an.

Ja, dann müssen wir nach innen schauen – denn Gott schreibt seine Gebote in unser Herz und Sinn. Diese Gebote sehen wir nicht wenn wir nach außen gewandt leben.

Rom 12:11 Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geiste. Dient dem Herrn!

Ja, sind wir brennend im Geist dann werden wir die bereitgelegten Werke finden und in ihnen wandeln – so dass der Leib der Sünde Stück für Stück zunichte gemacht wird und die Früchte des Geistes hervorkommen können.

Joh 14:21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Dann müssen wir also die Gebote haben und sie tun. Viele haben ja Angst vor dem Gesetz. Aber derjenige der überwindet ist ja nicht unter dem Gesetz – er erfüllt!

Arild Tombre
=========

Diese Rede von heute abend braucht eine Versammlung deren Ziel es ist „ohne Flecken und Runzel vor Gott dargestellt zu werden im Frieden“ (Eph 5,27). Das ist es wofür die Gemeinde steht!

1Co 8:1 Von dem Götzenopfer aber wissen wir; denn wir haben alle das Wissen. Das Wissen bläst auf, aber die Liebe bessert.

Ja, wir wissen so viele Dinge – wir haben viel Erkenntnis, welche wir sogar zum Kritisieren verwenden können.

1Co 8:2 So aber jemand sich dünken lässt, er wisse etwas, der weiß noch nichts, wie er wissen soll.

1 Co 8:3 So aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.

Gal 5:5 Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muss.

Gal 5:6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Der Glaube ist ja eine „volle Gewissheit dessen was man hofft“ (Heb. 11,1), und dieser Glaube ist wirksam durch die Liebe. Ja, dies erstattet das „Gesetzliche“. Dazu brauchen wir Erweckung, so dass wir wirklich verstehen was es bedeutet sich selbst zu verleugnen, ein gekreuzigtes Leben mit Christus zu leben. Was bedeutet in meiner Situation „mit ihm zu sterben“? Ja, wollen wir dies erkennen uns ausleben dann brauchen wir einen heiligen Ernst. Und der Ernst ist so groß weil Gott gut ist.

Eph 5:9 Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit, Eph 5:10 und prüfet, was da sei wohlgefällig dem HERRN.

Haben wir darin Erfahrung „zu prüfen was dem Herrn wohlgefällig ist“? Lasst uns das Ziel vor Augen haben „vor ihm ohne Fleck und Runzel dargestellt zu werden“.